BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

V2275 Cyg / Nova 2001#2 Cyg


Beobachtungen der BAV (rot) und aus dem VSNET (schwarz)

Die Nova Cyg 2001#2 zeigte sich in der Nacht vom 18. zum 19. August heller als 7mag, fiel dann aber mit einer Rate von 3mag/10Tage ab. Der Vorgängerstern lag bei 19mag.

Die Position lautet bei 21h03m02.0s/+48d45m52.9s und liegt ein paar Grad südwestlich von Alpha Cygni. Hier gibt es ein farbiges Bild des Vorgängersterns.

Die beiden folgenden Bilder zeigen die Gegend um die Nova im Abstand von etwa einem Monat. Die Aufnahme stammt von Hans-Günter Diederich: " 50mm-Kleinbildobjektiv mit IR-Sperrfilter vor ST-7 (non-ABG), piggy-back auf einem Alt-Az-montiertem Teleskop, 29 Einzelbilder a 4s (^Q6s) links und 20 x 20s (@0s) rechts. Die Photometrierung des rechten Bildes ist vermutlich zu niedrig, besser ging es aber nicht."