Auswertung der Aktion "Helligkeitsschätzungen an R Tri"

Dietmar Bannuscher, Hans-Günter Diederich, 23.01.2003

Nun wird der Schleier um die Helligkeit von R Tri gelüftet! Die Übung selbst ist unter http://www.bav-astro.de/sterne/trir-uebung.html einsehbar. Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion mitgetragen haben.

Bei den mitmachenden Sternfreunden finden sich sowohl BAV-Mitglieder als auch Nichtmitglieder. Einige sind erfahrende Veränderlichenbeobachter, andere fühlen sich (noch) als Anfänger, oder befinden sich noch eine Stufe davor (Interessenten). Einige besuchen häufig unsere Website und lassen sich dort animieren, andere wurden durch ein Posting auf der Astro- und Deepsky-Mailingliste und einem Hinweis auf der VdS-Homepage angesprochen. Diese Auswertung ist lückenhaft, haben wir doch ganz bewußt die Übung nicht mit einem Fragebogen zur Motivationsforschung und Herkunft verbunden (es sollte leicht und unkompliziert sein).

Nun zu der Aktionsauswertung. Es nahmen 5 BAV Mitglieder und 10 Nichtmitglieder teil.

HelligkeitBAV-Mitglied
10.0 mag kein BAV-Mitglied
10.3 mag kein BAV-Mitglied
10.0 mag kein BAV-Mitglied
10,0 mag BAV-Mitglied
10.3 mag BAV-Mitglied
9.95 mag kein BAV-Mitglied
10.0 mag kein BAV-Mitglied
10.4 mag kein BAV-Mitglied
10.3 mag kein BAV-Mitglied
10.07 mag BAV-Mitglied
10.4 mag kein BAV-Mitglied
10.3 mag BAV-Mitglied
10.4 mag kein BAV-Mitglied
10.4 mag kein BAV-Mitglied
10.4 mag BAV-Mitglied

Hans-Günter hat die Aufnahme photometriert und so einen objektiven Helligkeitswert festgelegt:

"Ich habe erneut photometriert, einerseits in der .fit-Datei, andererseits im nach .jpg zurück konvertierten .gif der Skizze 2002.09.17 R_Tri (Skizze2).jpg.

Ergebnis dieser Photometrie:

V-Stern .fit .gif/.jpg
102 10.505 10.47
110 10.670 10.655

Bei der damaligen Auswertung photometrierte ich im .fit zu 10.48, also 10.5 mag. Den hellen V-Stern genommen ergibt sich auch jetzt 10.5 mag (sowohl .fit als auch .gif)."

Die Auswertung auf Mittelwert und Verteilung der Schätzergebnisse (Diagramme) ergibt sich ein interessantes Ergebnis: Der Mittelwert der Schätzwerte der Nichtmitglieder beträgt 10.2 mag. Am häufigsten ergab sich bei ihnen ein Wert von 10.0 mag. Der Mittelwert der BAV-Mitglieder liegt ebenfalls bei 10.2 mag. Hier allerdings kamen die Werte 10.3 und 10.0 am häufigsten vor. Die Stichprobe ist leider etwas klein. Der Wert aus der Photometrie der .fit-Datei beträgt 10.5 mag.

Feedback (von Teilnehmern an der Übung)

Die Aufgabe gefällt mir gut so. Eine Kleinigkeit vieleicht noch. Nen Link zu einer Seite wo erklärt ist was ein Mirastern überhaupt ist. [kein BAV-Mitglied]

Ich habe an Ihrer Übung zur Schätzung der Helligkeit von R Tri teilgenommen, fand ich eine super Idee, klasse. [kein BAV-Mitglied]

Mit Begeisterung ... [BAV-Mitglied]

Ich finde den Kurs vor allem für Anfänger sehr gelungen ... [kein BAV-Mitglied]

ich habe zwar null Ahnung beim Schätzen von Helligkeiten, aber ich würde mal darauf tippen [kein BAV-Mitglied]

das ist eine nette Übung. [kein BAV-Mitglied]

Kommentare von Nichtteilnehmern

Die Aufgabe gefällt mir gut so.

Ich habe mir R Tri angesehen und fand es sehr gut aufgemacht.

Die Idee mit den inzwischen 3 Beispielen [R_Tri, X_And, R_Aql] finde ich sehr gut, für mich als Einsteiger recht hilfreich und motivierend zum weitermachen. Da ich eigentlich regelmässig die BAV homepage besuche, habe ich Ihre "Anleitung" gefunden und bin von der Idee recht begeistert. Für mich als immer noch Anfänger ist das mal eine schöne Hilfestellung.


Zur BAV Titelseite.