Mögliche Entdeckungen von Veränderlichen


4. Ergebnis veröffentlichen

Alle Beobachter sollten stolz sein auf ihre Entdeckung und ihre Arbeit im Bereich Veränderliche. Ein wichtiger Teil der tatsächlich wissenschaftlichen Arbeit ist die Mitteilung der Beobachtungen an Profiastronomen sowie an andere Sternfreunde.

Neuentdeckungen sollten auch im BAV Rundbrief bekannt geben werden, der auch von Fachastronomen gelesen wird. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt die BAV sogenannte BAV Mitteilungen heraus, die ebenfalls in der Fachwelt verbreitet werden.

Eine Meldung an VSX (siehe Punkt 1) ist sinnvoll und notwendig, da der neue Veränderliche dann ggf. dort von anderen Sternfreunden gefunden bzw. schon als bekannter Veränderlicher identifiziert werden wird. Diese Meldung kann der Entdecker selbst dort einbringen, er muss sich registrieren und dabei einige Formalitäten erledigen. Die BAV hat ein Forum, in welchem eine Neuentdeckung bekannt gegeben werden kann, es finden sich immer Sternfreunde für eine Zweitbeobachtung oder Bestätigung. Dort gibt es auch nützliche Tipps und Informationen. Mailen sie an das .


  Nova oder Supernova ?   Entdeckung von Veränderlichen  
(Stand: November 2012)