BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

V1186 Sco = Nova 2004

Lichtkurve V1186 Sco
Beobachtungen der BAV (rot) und aus dem VSNET (schwarz).

Grzegorz Pojmanski vom Warsaw University Astronomical entdeckte diese Nova im Rahmen der ASAS-3 (All-Sky Automated Survey) am 3.Juli mit einer Helligkeit von 12.0 mag an den Koordinaten 17h12m51s -30°56'38'' (JD 2000). Am 9.Juli erreichte die Helligkeit sogar 9.5 mag. Wegen der südlichen Lage konnte kein BAV Mitglied den Helligkeitsverlauf verfolgen. Spektren zeigten einen FeII-Nova-Typ.

BAV-Mitglied Hans-Günter Diederich schrieb dazu:
Am 2004.07.23 konnte ich im Urlaub die Nova V1186_Sco (Nova Sco 2004) aufnehmen und auch visuell schätzen (ungefähr 10.6 mag). Die Aufnahme (C14, ST-7, leider ohne Filter) ist in der Montage neben einen Ausschnitt aus Aladin mit DSS-Hintergrundbild gesetzt. Auf dieser naturgemäß älteren Karte ist zwischen den roten Strichen der Mittelpunktsmarkierung (Position der Nova) ein extrem schwaches Sternchen zu entdecken. Ob das der Verläuferstern ist (bzw. war)?