Delta Sco

Beobachtungsdaten aus dem VSNET und der BAV
Der Stern war bisher bekannt als rotierender Veränderlicher vom Typ GCAS mit konstanter Helligkeit von 2.3mag und der Spektralklasse B0.

Im Juli 2000 ereignete sich ein optischer und H-Alpha-Ausbruch, der zuerst von S.Otero (Buenos Aires) visuell entdeckt und dann von J.Fabregat und P.Reig (Spanien und Griechenland) spektroskopisch bestägt wurde. Das Spektrum zeigte einen GammaCas-Typen.

Die Helligkeit stieg bis Ende Juli auf 1.8mag an, bevor sie wieder auf unter 2mag fiel. Im Jahr 2001 war der Stern durchweg heller als 2mag und von Mai bis Juli bei 1.8mag.

Spektrum

"Von delta Scorpii habe ich am 21./22.7 Äquivalentbreitenmessungen der +H-alpha-Emission duchgeführt. Hier die Resultate:
21.7. W=1,8 Angstr.
22.7. W=1,8 Angstr.
The spectra were made with a Maksutov objective prism spectrograph, f=1000mm, aperture=100mm. The spectral resolution R = lambda/delta lambda = 2188, the signal/noise = 480 and the dispersion = 3 Angstr/Pixel at H-alpha

Ernst Pollmann (BAV)


Ein aktuelles Spektrum, aufgenommen von Doug West im August 2002, gibt es unter http://hometown.aol.com/dwest61506/index.html


Zurück zur BAV Titelseite.