BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

V2467 Cyg / Nova 2007


Beobachtungen der BAV (rot) und aus dem VSNET (schwarz).

Helligkeitsentwicklung

Die hellste Nova am Nordhimmel seit mehr als 30 Jahren ist inzwischen Geschichte. Die Helligkeit liegt im März 2011 nur noch zwei Stufen über der Ausgangshelligkeit vor der Nova.

Die folgende Bildsequenz von Hans-Günter Diederich dokumentiert sehr schön die Entwicklung:

Nova in nebel- und sternreichem Gebiet bei Gamma Cyg

Auf einer CCD-Aufnahme entdeckte am 15.3.2007 A. Tago eine mögliche Nova zwischen Deneb und Gamma Cyg, eher bei Gamma gelegen mit einer V-Helligkeit von 6.7 mag.

Position: RA 20h 28min 12.52s DEC +41° 48' 36.5" J2000.0

Schön ist auch, daß einige Minuten links neben der möglichen Nova der Offene Sternhaufen Do 44 zu sehen sein kann (teleskopabhängig), er liegt zwischen zwei helleren Sternen.

Die Photometrie basiert auf Tycho-2 mags mit Bessell Korrektur. Die Sequenz stammt von Michael Simonsen. Arne macht BVRI Photometrie at SRO für die Novae. Die wird aber wohl noch 1-2 Tage brauchen, bis die fertig ist und das helle Ende der Seq nicht ändern.

Viel Freude bei der Beobachtung wünscht die BAV.