BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Lichtkurven verschiedener Sterne

Zusammengestellt von


Zur BAV-Startseite
English Page

Beobachtungen Für Beginner
Impressum


Werner Braune,
Munsterdamm 90,
12169 Berlin

Rho Cas



Beobachtungen der BAV (rot) und aus dem VSNET (schwarz)

Der Stern Rho Cas zeigt unregelmäßige Helligkeitsänderungen in einer Zeit von 320 Tagen. Ab und zu ereignen sich Helligkeitsabfälle auf bis zu 6mag, während die Normalhelligkeit um 4.5mag beträgt. Der erste derartige Helligkeitsabfall wurde 1946 beobachtet.

Früher wurde der Stern der Klasse der R CrB-Sterne zugerechnet, es scheint sich aber eher um den Typ SRd zu handeln.

Bei Rho Cas handelt es sich um einen etwa 8000 Lichtjahre von der Erde entfernten Superriesenstern der Spektralklasse F8. Sein Durchmesser beträgt 4.3 Astronomische Einheiten (Entfernungen Sonne-Erde) und ist damit vergleichsweise größer als die Bahn des Mars um die Sonne. Die Oberflächentemperatur beträgt 7300 Kelvin gegenüber 4500 Kelvin auf der Sonne. Mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 29 km/s benötigt die Oberfläche mehr als zwei Jahre für eine Drehung.

Rho Cas gilt als Kandidat für eine Supernova innerhalb der nächsten 50 000 Jahre.